Erfreulicherweise hat Golf als Sport- und Freizeitbeschäftigung in den letzten Jahren einen rasanten Anstieg erlebt. Nicht zuletzt die Coronapandemie und die damit verbundenen strengen Auflagen haben ihr Übriges dazu beigetragen, konnten die Golfspieler sich doch sehr gut mit großem Abstand auf unserem Golfplatz bewegen. Auch der Golf-Club Spessart in Bad Soden-Salmünster Alsberg hat von diesem Trend profitiert.

Golf hat sich in den letzten Jahren von einer elitären, mit vielen Klischees behafteten Sportart, zu einem Sport für jedermann entwickelt. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis sich auch unsere Hundehalter unter den Mitgliedern fragten, ob sie ihre Vierbeiner auf den Platz mitnehmen dürfen.

Nach einigen Probeläufen zu bestimmten Uhrzeiten stellte sich heraus, dass der Golfbetrieb kein bisschen von den Hunden gestört wird. Natürlich müssen die Hundehalter sich an bestimmte Vorlagen halten. So muss z. B. gewährleistet sein, dass der Hund an die Umgebung angepasst ist und auf Kommandos reagiert. Die Hunde müssen während sie auf dem Platz sind an der Leine geführt werden, und andere Spieler dürfen nicht gestört werden. Selbstredend dürfen sich die Hunde nicht für die Bälle interessieren, indem sie sie jagen. Und falls doch einmal ein „Malheur“ passieren sollte, muss der Hundeführer, und das ist oberstes Gebot, natürlich mit entsprechendem Beutel ausgerüstet sein und die Hinterlassenschaft entfernen.

Am 14. Oktober fand nun bei bestem Mensch- und Hundewetter, nicht zu kalt und nicht zu warm, das erste 9-Loch „HundiCap“ -Turnier im GC Spessart statt. 16 Teilnehmer aus 5 benachbarten Golf-Clubs sowie 11 Hunde gingen an den Start und hatten so viel Spaß daran, dass Sie auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei sein wollen. Wir sind überzeugt, dass es dann noch mehr Teilnehmer geben wird.

Die Firmen Napani, Omni Biotic und Sustainable People ließen es sich nehmen, die Preise für den „HundeCap zu stiften und selbstredend wurden unter den Teilnehmern Spenden für das Tierheim in Gelnhausen gesammelt. Unser Mitglied Hans-Jürgen Weidenbach spendete eine „Dog-Station“, an der sich Hunde mit Wasser und Leckerlis versorgen können.

Das Team Clara Klagges & Jack Russel Terrier Topsy haben das Turnier gewonnen.